ENDE

Dr. Christoph Schmälzle

Wissenschaftlicher Projektleiter »Kunst und Memoria«

Telefon: +49 3643 545-600


christoph.schmaelzle@klassik-stiftung.de


Burgplatz 4, 99423 Weimar

Curriculum Vitae

- seit 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Klassik Stiftung Weimar im MWW-Projekt »Kunst und Memoria« und Leiter der Forschungsgruppe »Raum«
- 2019: Freier Mitarbeiter des Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb und Hohenberg a. d. Eger
- 2018: Freier Mitarbeiter der Ausstellung »Goethe. Verwandlung der Welt«
- 2017: Stipendiat der Alexander von Humboldt-Professur von Elisabeth Décultot an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2015–2017: Mitglied im wissenschaftlichen Arbeitskreis für die Ausstellung »Winckelmann. Moderne Antike«
- 2014–2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz an der Freien Universität Berlin
- 2014/15: Lehrauftrag an der Leuphana-Universität Lüneburg
- 2014: Lehrauftrag an der Bauhaus-Universität Weimar
- seit 2013: Freier Kritiker des SWR2
- 2013: Promotion bei Thomas Macho und Werner Busch über »Laokoon in der Frühen Neuzeit«
- 2011: Stipendiat am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin
- 2010–2011: Lehraufträge an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2009–2011: Zusammenarbeit mit Herbert Lachmayer und dem DA PONTE Research Center Wien
- 2009: Gesamtkoordination der Ausstellung »Schillers Schädel. Physiognomie einer fixen Idee«
- 2008–2010: Persönlicher Referent des Präsidenten der Klassik Stiftung Weimar
- seit 2006: Freier Mitarbeiter der FAZ
- 2005–2007: NaFöG-Stipendium des Landes Berlin
- 2005 und 2006: Stipendiat der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
- 2005: Stipendiat der Klassik Stiftung Weimar
- 1997–2002: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 1996–2003: Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft und Philosophie in Berlin, Paris und Palermo

Publikationen

Monografien und Herausgeberschriften

- Archäologien der Moderne. Winckelmann um 1900. Hg. von Christoph Schmälzle / Claudia Keller. [Im Druck]
- Christoph Schmälzle: Das Porzellanikon. Vom Schaufenster der Industrie zum bayerischen Landesmuseum. Selb/Hohenberg a. d. Eger 2019.
- Christoph Schmälzle: Laokoon in der frühen Neuzeit, Frankfurt a. M. 2018.
- Schillers Schädel. Physiognomie einer fixen Idee. Hg. Christoph Schmälzle / Jonas Maatsch. Göttingen 2009.
- Chistoph Schmälzle: Marmor in Bewegung. Ansichten der Laokoon-Gruppe. Frankfurt a. M. 2006.

Aufsätze in Auswahl

- Christoph Schmälzle: Die ›Wahrheit‹ der Gesichtszüge. Konkurrierende Nietzsche-Bilder in der Kunst um 1900. In: Kult – Kunst – Kapital. Das Nietzsche-Archiv und die Moderne um 1900. Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar 2020. Hg. Ulrike Lorenz / Thorsten Valk. Göttingen 2020, S. 273–295.
- Christoph Schmälzle: Brustwarzen-Kennerschaft. Ideal und Ikonographie des Weiblichen bei Johann Joachim Winckelmann. In: Queer archaeology. Winckelmann and his passionate followers. Hg. Wolfgang Cortjaens / Christian Loeben [Im Druck].
- Christoph Schmälzle: Antike im Zeitalter der Romantik. Zur italienischen Laokoon-Ikonographie nach 1800. In: Zirkulation, Transposition, Adaption. Winckelmanns italienische und europäische Rezeption. Hg. Elisabeth Décultot / Fabrizio Slavazzi [im Druck].
- Christoph Schmälzle: Museale Welten. Das Haus am Weimarer Frauenplan. In: Goethe. Verwandlung der Welt, Akat. Bundeskunsthalle. Hg. Thorsten Valk u.a. München 2019, S. 250–271.
- Christoph Schmälzle: Schillers Dinge und Schillerdinge. Zum Nachleben eines Klassikers. In: ›Wie danke ich Ihnen für Ihr Andenken.‹ Idee und Alltag in Friedrich Schillers Rudolstädter Umfeld, Akat. Heidecksburg. Hg. Daniela Danz u.a. Rudolstadt 2018, S. 68–95.
- Christoph Schmälzle: Bilder am authentischen Ort. Ein Beitrag zur Faust-Ikonographie. In: Faust-Sammlungen. Genealogien – Medien – Musealität. Hg. Carsten Rohde. Frankfurt a. M. 2018, S. 175–197.
- Christoph Schmälzle: Laokoon in der Frühen Neuzeit – Terra Incognita der Rezeptionsgeschichte. In: Akten des 13. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai (Band 8). Hg. Jianhua Zhu u.a. Frankfurt a. M. 2017, S. 135–140.
- Christoph Schmälzle: Dichterkult und nationales Heil. Friedrich Schiller als Garant ›deutscher Größe‹, in: Der Kulturheros. Genealogien. Konstellationen. Praktiken. Hg. Matthias Schwartz u.a. Berlin 2017, S. 242–281.
- Christoph Schmälzle: Winckelmann als Symbolfigur der Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts. In: Winckelmann Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hg. Martin Disselkamp / Fausto Testa. Stuttgart 2017, S. 306–319.
- Winckelmann. Moderne Antike, Akat. Klassik Stiftung. Hg. Elisabeth Décultot u.a. München 2017, diverse Katalognummern.
- Christoph Schmälzle: Der Antiquar unter den Künstlern. Winckelmann in der Kunstgeschichtsmalerei des 19. Jahrhunderts. In: Die Erfindung des Klassischen. Winckelmann-Lektüren in Weimar. Hg. Hellmut Seemann / Thorsten Valk. Göttingen 2017, S. 241–268.
- Christoph Schmälzle: Der ›männlichste‹ unter den deutschen Dichtern: Friedrich von Schiller zwischen Kult und Kritik. In: Helden und Heldenmythen als soziale und kulturelle Konstruktion. Hg. Steffen Höhne u.a. Leipzig 2017, S. 357–389.
- Christoph Schmälzle: Der Mantel des Schweigens. In: Von Kopf bis Fuß. Bausteine zu einer Kulturgeschichte der Kleidung. Festschrift für Sigrid Weigel. Hg. Christine Kutschbach / Falko Schmieder. Berlin 2015, S. 257–262.
- Christoph Schmälzle: L’étude de l’antiquité mise en scène : la thèse sémiotique de Lessing et le groupe de Laocoon au Vatican. In: Lessing, la critique et les arts. Hg. Andreas Beyer / Jean-Marie Valentin. Paris 2014, 59–81; erweiterte Fassung unter dem Titel: Inszeniertes Antikenstudium. Lessings ›Laokoon‹ und die Laokoon-Gruppe im Vatikan, in: Etudes Germaniques 70 (2015), S. 409–429.
- Christoph Schmälzle: Laokoon als Richtschnur der ›barocken‹ Kunst. In: Abgekupfert. Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit, Akat. Univ. Göttingen. Hg. Manfred Luchterhandt u.a. Petersberg 2013, S. 101–114.
- Christoph Schmälzle: Weltliche Wallfahrt. Schillers Reliquien in den Gedenkstätten des 19. Jahrhunderts. In: Literatur ausstellen. Museale Inszenierungen der Weimarer Klassik. Hg. Hellmut Seemann / Thorsten Valk. Göttingen 2012, S. 57–84.
- Christoph Schmälzle: Klassizismus zwischen Renaissance und Griechenkult. Raffael als Ideal. In: Raffael als Paradigma. Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert. Hg. Gilbert Heß u.a. Berlin/New York 2011, S. 97–122.
- Christoph Schmälzle: Schiller in den Kämpfen des 20. Jahrhunderts. In: Schillers Schädel. Physiognomie einer fixen Idee, Akat. Klassik Stiftung. Hg. Jonas Maatsch / Christoph Schmälzle. Göttingen 2009, S. 149–171.
- Christoph Schmälzle: Schiller als Heros und Heiliger der Deutschen. In: Schillers Schädel. Physiognomie einer fixen Idee, Akat. Klassik Stiftung. Hg. Jonas Maatsch / Christoph Schmälzle. Göttingen 2009, S. 95–113.
- Christoph Schmälzle: Klassik, Klassizismus und klassische Zeitalter. In: Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert. Hg. Ulrich Johannes Schneider. Berlin/New York 2008, S. 671–680.
- Christoph Schmälzle: Athena. In: Mythenrezeption. Hg. Maria Moog-Grünewald. Stuttgart/Weimar 2007, S. 160–164.(=Der neue Pauly, Supplemente 5).
- Metzler Lexikon Ästhetik. Hg. Achim Trebeß. Stuttgart/Weimar 2006, diverse Lemmata.
- Christoph Schmälzle: Was Laokoons Seufzen bedeutet. Das Winckelmann-Autograph der Bibliotheca Bodmeriana. In: Text. Kritische Beiträge 11 (2006), S. 161–179.

Rezensionen in Auswahl

- Johann Joachim Winckelmann, Dresdner Schriften (Schriften und Nachlaß. Hg. Max Kunze u.a., Bd. 9.1). In: Bonner Jahrbücher 218 (2018), S. 506–511.
- Überblick über die Laokoon-Forschung im 21. Jahrhundert. In: Anzeiger für die Altertumswissenschaft 67 (2014), S. 3–8.
- Alexander Rosenbaum, Der Amateur als Künstler. Studien zu Geschichte und Funktion des Dilettantismus im 18. Jahrhundert, Berlin 2010, In: Kunstchronik 65 (2012), S. 231–235.
- Martin Dönike, Pathos, Ausdruck und Bewegung, Berlin 2005. In: Das achtzehnte Jahrhundert 31 (2007), 273–275, gekürzter Vorabdruck in: FAZ 176 (1. August 2007), S. 32.
- Monika Schrader, Laokoon – ›eine vollkommene Regel der Kunst‹, Hildesheim 2005. In: ArtHist.net – https://arthist.net/reviews/134 (Oktober 2006).
- Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Hg. v. Reinhard Wegner, Göttingen 2005. In: ArtHist.net - https://arthist.net/reviews/108 (Dezember 2005).
- sowie über 30 Rezensionen im Radioprogramm des SWR2 (darunter Titel wie: Edmund de Waal, Die weiße Straße und Günter Wessel, Das schmutzige Geschäft mit der Antike).

Tagungsberichte und Feuilletontexte in Auswahl

- Was das Netz kostet. Zu Bernard Maaz‘ Buch ›Das gedoppelte Museum‹. In: FAZ 143 (23. Juni 2020), S. 12.
- Die Sache mit den Ausfuhrpapieren. Zum Abschluß der Studie Illicid. In: FAZ 179 (5. August 2019), S. 12.
- Codewort Doktor Faust. Die Kunstsammlung Baldur von Schirachs. In: FAZ 92 (18. April 2019), S. 13.
- Reine Formsache. Vom Bauhaus-Impuls zum Designlabor an der Burg Giebichenstein Halle, Ausstellung im Porzellanikon in Selb u. Hohenberg a.d. Eger. In: FAZ 90 (16. April 2019), S. 11.
- Der Auftritt. Performanz in der Wissenschaft und die Erzeugung wissenschaftlicher Evidenz. Tagung des Graduiertenkollegs Selbst-Bildungen und der Fritz Thyssen Stiftung. In: FAZ 118 (24. Mai 2018), S. 14.
- Formgebung im Nationalsozialismus. Tagung am Institut für Kunstgeschichte und Grassi-Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. In: FAZ 162 (15. Juli 2017), S. 12.
- Provenienzforschung: Das koloniale Erbe. In: Goethe-Institut - https://www.goethe.de/de/m/kul/wis/21447279.html (Dezember 2018).
- Ist das Kunst, oder muß das wieder weg? Bénédicte Savoy und Humboldt-Forum. In: FAZ 188 (15. August 2018), N3.
- sowie weitere 40 FAZ-Artikel zu kunst- und kulturhistorischen Themen.