Katharina Günther - MWW-Forschung
- MWW-Forschung
- Team
- Staff
- Katharina Günther
ENDE
Dr. Katharina Günther
Wissenschaftliche Geschäftsführung
Curriculum Vitae
- seit 04/2020: Klassik Stiftung Weimar, Wissenschaftliche Geschäftsführung des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel, bis Juni 2021 Gesamtkoordination- 04/2015–03/2020: HENI Publishing, London; Projektleiterin der offiziellen Website des The Estate of Francis Bacon (francis-bacon.com)
- 10/2016–12/2016: The John Deakin Archive, London; Art Researcher (selbstständig)
- 04/2014–04/2015: Francis Bacon MB Art Foundation, Monaco; Art Researcher (selbstständig)
- 05/2011–10/2011: The Estate of Francis Bacon, London; Research Assistant
- 03/2010–03/2011: The Estate of Francis Bacon; Research Fellow
- AUSBILDUNG
- 2009–2019: Universität zu Köln, Promotion Kunstgeschichte
- 2002–2009: Universität zu Köln und Universität Antwerpen, Magister: Kunstgeschichte, Englisch und Niederländisch
- STIPENDIEN
- 03/2012–08/2013: The Estate of Francis Bacon; Promotionsstipendium
- 06/2009–11/2009: DAAD; Auslandsstipendium, Dublin
- 09/2005–01/2006: ERASMUS Studienstipendium, Antwerpen
Publikationen
Monografie
- Francis Bacon – In the Mirror of Photography. Collecting, Preparatory Practice and Painting. Berlin 2022.- Francis Bacon: Metamorphoses. London 2011.
Essays
- Vom Leben und Sterbenlassen in Reece Mews. Francis Bacons fotografisches Arbeitsmaterial. In: ›Verschwinden‹. Vom Umgang mit materialen und medialen Verlusten in Archiv und Bibliothek. Tagungsband der MWW-Midterm-Tagung (14./15. Oktober 2021). [erscheint 2023]- ›Take it very much further away from the photograph‹ – How Francis Bacon (1909–1992) appropriated the photographs of John Deakin (1912–1972). In: The British Art Journal. Winter 2018 (XIX,3), S. 96–105.
Kritiken
- ›Yves Peyré, Francis Bacon ou La mesure de l'excès, Paris: Gallimard, 2019‹. In: Regards croisés ›Stella Kramrisch‹. Nr. 11, 2021.- ›Neo Rauch. Handlauf, Galerie EIGEN+ART, Leipzig, 26.09.2020–12.12.2020‹, In: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart, Nr.1, 2021.
- ›Das Unglaubliche Glauben. Lee Millers Kriegsfotografien in der Kunsthalle Erfurt‹. In: Rundbrief Fotografie. Vol. 28 (2021), Nr. 1, S. 34–38.
- ›Master of Photography. Edward Burtynsky at Photo London 2018‹. In: Super Massive Black Hole. 6/2018. (Online: https://smbhmag.com/log/master-of-photography-edward-burtynsky-at-photo-london-2018).
- ›Seeing Something: Richard Mosse's Incoming‹. In: Super Massive Black Hole. 5/2017. (Online: http://smbhmag.com/seeing-something-richard-mosses-incoming/).
Interview
- Interview with Perry Odgen on visiting and photographing Francis Bacon's 7 Reece Mews Studio, Super Massive Black Hole, Dezember 2014.Museumspädagogik
- ›Francis Bacon. A Terrible Beauty‹, secondary school guide. In: Francis Bacon. A Terrible Beauty. Dublin: 2009/2010Francis-Bacon.com
- Zum Beispiel ›Influence & Inspiration‹, Sektion zu Francis Bacons künstlerischen Einflüssen und kreativem Vermächtnis, Juli 2018.Konferenzbeiträge
- ›Dissecting 7 Reece Mews – Connoisseurship and the discource on Francis Bacon's relationship to photography‹. Connoisseurship in Contemporary Art Research. Helsinki, 29.–30. November 2018. Academy of Fine Arts, University of the Arts Helsinki, University of Contemporary Art Kiasama, University of Helsinki und University of Turku.- ›Tearing One Another Apart‹: Denis Wirth-Miller and Francis Bacon. Panel: The Not-So-Silent Partner: Artistic Practice and Collaboration, Part I. 103. jährliche CAA Konferenz. New York, 13. Februar 2015.
- Aesthetics of Transparency – Francis Bacon and X-ray photography. In:flux 1845–1845 A Century in Motion. University of Birmingham. Birmingham, 27. Juni 2013.
- ›The Image Bank‹. On Photography and Print Media in Francis Bacon's Studio‹. Francis Bacon’s Library and its Role in his Art. Trinity College Dublin & Dublin City Gallery The Hugh Lane. Dublin, 20. Oktober 2012.
Vorträge
- Bacon-Räume. Authentizität digitaler und physischer Präsentationen von Archiven, Sammlungen und Räumen. Forschungsseminar »Kuratierte Sammlungsräume in der Bildenen Kunst«, im Rahmen der MWW-Summer School »Collection Spaces – Räume des Sammelns«, Klassik Stiftung Weimar, 26. August 2021.- »Das Goethehaus ist ziemlich mitgenommen« – Lee Millers Blick auf Buchenwald und Weimar. Im Rahmen der MWW-Summer School »Collection Spaces – Räume des Sammelns«, Gedenkstätte Buchenwald, 25. August 2021.
- Augmented Reality in Fine Art. Kurzvortrag im Rahmen der MWW-Forschungsgruppe »Raum«, Klassik Stiftung Weimar (online), 26. Juni 2021.
- ›Kill your Darlings – Francis Bacons Porträts nach fotografischen Vorlagen‹. Im Rahmen der Ausstellung ›Wunsch & Wirklichkeit. Der Einfluss der Fotografie auf das Porträt‹, Clemens Sels Museum. Neuss, 18. Februar 2018.
- ›Francis Bacon and David Cronenberg. The Inner Beauty and Other Aspects‹. Im Rahmen der Ausstellung ›Francis Bacon: A Terrible Beauty‹. Dublin City Gallery The Hugh Lane. Dublin, 25. Oktober 2009.
Gespräche
- ›Web of Looks – The Gaze in Art and All Too Human‹. Eingeladene Rednerin, Vortrag und Podiumsdiskussion: »What Makes Us Human: Conversations on Art and Philosophy: The Gaze«. In: Tate Britain. London, 12. Mai 2018 (Im Rahmen der Ausstellung ›All Too Human: Bacon, Freud and a Century of Painting Life‹, Tate Britain, 2018).- Gedanken zum Film ›Deakin: Double Exposures, Exchanges with Francis Bacon‹. Eingeladene Rednerin. Im Rahmen des Forschungsseminars ›Multiple Meanings – photographic double exposures in the work of John Deakin, Francis Bacon and Daniella Zalcman‹. Paul Mellon Centre. London, 15. Juni 2016.
Mitgliedschaften
- Tate British Art Network Register of Expertise- Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.
- Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
- Fachforum Kunstgeschichte Großbritanniens und Irlands (FAHBI)
- Forschungsgruppe »Raum« des Forschungsverbunds MWW
Persönliche Website
- www.katharinaguentherfineart.comCookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.