Games & Literatur. Zur Literarizität, Erforschung, Sammlung und Archivierung von Computerspielen

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Internationale und interdisziplinäre Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA)
28. Juni bis 30. Juni 2023

Das DLA Marbach und Computerspiele
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) archiviert und sammelt auch Computerspiele als eine mediale Form von Literatur. Ziel ist es, die Literatur im DLA in seiner ganzen Medialität zu berücksichtigen. Die inhaltlichen Gründe für diese Entscheidung sind zahlreich, doch ganz grundsätzlich sind Computerspiele schon längst Teil unseres kulturellen Gedächtnisses geworden, die es angemessen zu archivieren und in Beziehung zu etablierten Kulturformen zu untersuchen gilt. Dass Computerspiele in den Feuilletons der großen Tageszeitungen besprochen werden, dass die Bundesregierung den Deutschen Computerspielpreis vergibt und dass Computerspiele vom Kulturrat offiziell als Kulturgut gewürdigt werden, ist unter anderem der Arbeit von Museen wie dem New Yorker Museum of Modern Arts, dem Berliner Computerspielmuseum oder dem Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) zu verdanken.

Als Archiv für Literatur befasst sich das DLA schon seit einigen Jahren mit hybriden Literaturformen, entsteht und geschieht Literatur doch längst nicht mehr nur zwischen zwei Buchdeckeln, sondern auch am Computer, als »Born-digitals«. Im Rahmen des Projekts zur »Netzliteratur« (2013–2017) hat das DLA mit der systematischen Analyse und Dokumentation der Entstehungs-, Abspiel-, Aufführungs- und Spiegelungsumgebung nach festgelegten Standards Pionierarbeit geleistet. Diese Arbeiten werden in verschiedenen Projekten im DLA fortgeführt, doch sowohl bezüglich der Fragen nach der Sammlung und Archivierung als auch der Erforschung braucht es eine größere internationale sowie interdisziplinäre Tagung, um diese Bestrebungen weiter zu diskutieren und voranzubringen. Hierzu laden wir neben Literaturwissenschaftler*innen, Archivar*innen, Bibliothekar*innen, zudem Forscher*innen der Game Studies, der Medien- und Kommunikationswissenschaft und Gamedesigner*innen nach Marbach ein.

Programm

Die Tagung wird zusätzlich via Zoom übertragen: https://zoom.us/j/99162369289?pwd=RWEvT3djK21DNGVUS01mdVMwMVByQT09 

In Verbindung mit:
European Federation of Game Archives, Museums and Preservation Projects (EFGAMP e.V.), DIGAREC – Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam, dem Computerspielmuseum Berlin und der Stiftung Digitale Spielekultur


Konzeption
Dîlan Canan Çakir – Wiss. Mitarbeiterin MWW – Deutsches Literaturarchiv Marbach
Anna Kinder – Leitung Forschungsreferat – Deutsches Literaturarchiv Marbach

Organisation und Koordination

Birgit Wollgarten – Sekretariat Forschung – Deutsches Literaturarchiv Marbach
Marie Limbourg – Koordination Forschungsverbund MWW – Deutsches Literaturarchiv Marbach
 

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