ENDE

Langzeitarchivierung

Wir haben einen Verlässlichen Speicher auf Basis der Software Rosetta in Kooperation mit der TIB Hannover eingerichtet, um eine nachhaltige Forschung im Digitalen Labor auch langfristig zu gewährleisten. Momentan erweitern wir den Fokus des Speichers: Er umfasst zukünftig auch Materialien, die nicht Ergebnisse einer Retrokonversion sind, sondern genuin digital erzeugt wurden, wie zum Beispiel die Born-digitals aus dem Nachlass Friedrich Kittlers.

Weitere Ziele sind die nestor-Zertifizierung des Speichers als digitales Langzeitarchiv sowie die Implementierung einer IIIF-Schnittstelle in den Häusern für einen Medienserver, der den Verbundgedanken auch technisch bei den Digitalisaten umsetzt, so wie es die sammlungsübergreifende Suche für Metadaten tut.

Ehemalige Mitarbeiter

  • Alexander Holz
  • Steffen Fritz