ENDE

Blog

Einträge mit dem Schlagwort klassik stiftung weimar times .

von Kimberley Wegner Die Passion für Goethe und seine Texte begleitet mich schon seit meiner frühsten Jugend, die in den Wunsch mündete, sein Werk auch wissenschaftlich zu erforschen. Die Inspiration zum Thema meiner Forschungsarbeit bekam ich durch meine Tätigkeiten bei den Forschungsprojekten Autorenbibliotheken: Goethes Bibliothek und Goethe Digital unter der Projektleitung von Stefan...

von Stefan Höppner Die Sophia University, auf Japanisch Jōichi Daigaku, ist die älteste katholische Universität Japans. Von drei Jesuiten gegründet, liegt sie im Herzen von Tokio, in Laufweite des riesigen Kaiserpalastes und der Stadtteile Akasaka und Shinjuku, wo heute das Herz von Business und Verwaltung schlägt. Als die Universität 1913 eröffnet wurde, lag der Campus noch am...

Im Rahmen einer vom Forschungsverbund MWW ausgeschriebenen Forschungshospitanz durfte ich vier Wochen in Weimar forschen, leben und arbeiten. Die Stadt bietet dafür ideale Bedingungen – nicht nur wissenschaftlicher Natur. Ein Sommer in der kleinen, aber charmanten Stadt ist, so meine Erfahrung, ein erfolgreich verbrachter Sommer. Erfolg habe ich in der Fallstudie »Goethe ...

Isabelle Riepe war im April als Forschungshospitantin an der Klassik Stiftung Weimar zu Gast. In unserem Blog berichtet sie von ihrer Zeit als Hospitantin und ihrer Mitarbeit in der Fallstudie ›Goethe Digital‹

Der Forschungsverbund MWW geht zurück auf die Zeitschrift für Ideengeschichte ( www.z-i-g.de ), die 2006 vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Klassik Stiftung Weimar als neues Intelligenzblatt für die gebildeten Stände gegründet wurde. Die Zeitschrift erscheint mit Themenausgaben vierteljährlich im Verlag C.H. Beck. Mit den Jahren...