Daniel Berndt

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter „Bildpolitik“

Telefon +49 7144 848-508
daniel.berndt(at)dla-marbach.de

 

 

Curriculum vitae

  • Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bildpolitik: Das Autorenporträt als ikonische Autorisierung, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel 
  • 2013 - 2016 Stipendiat am Graduiertenkolleg Das fotografische Dispositiv an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig. Promotion zum Thema Wiederholung als Widerstand? Erinnerung, Palästina und Fotografie in den künstlerischen Praktiken von Akram Zaatari, Lamia Joreige, Emily Jacir, Walid Raad und Yasmine Eid-Sabbagh eingereicht im September 2016 bei Prof. Dr. Katharina Sykora 
  • 2012 - 2013 Künstlerbetreuer bei Galerie neugerriemschneider, Berlin
  • 2010 - 2012 Research Center Coordinator Arab Image Foundation, Beirut
  • 2009 - 2010 Research Center Assistant Arab Image Foundation, Beirut
  • 2009 - 2010 Assistent der Künstlerin Yasmine Eid-Sabbagh, Beirut 
  • 2003 - 2009 Studium in Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie an der Freien Universität, Berlin

 

 

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

  • (Post)fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte, Hg. mit Victoria v. Flemming, und Yvonne Bialek, Marburg 2016

Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge

  •  „New Exposure: The Arab Image Foundation and the curatorial”, in: Stedelijk Studies, Issue #5 (im Erscheinen)
  •  „L’air du temps: GCC and Zeitgeist“, in: Petunia 7, 2016
  • „Suspended Disclosure”: The Photography of George Awde“, in: Sahakian, Rijin (Hg.) Shangri La: Imagined Cities, Los Angeles 2014
  • „Nichts anderes als Politik“ (mit Fiona McGovern), in: springerin, 2/2014
  • „In/distinction. Making a difference. Yasmine Eid-Sabbagh’s A photographic conversation from Burj al Shamali Camp“, in: Ibraaz - Platform 6, 2013
  • „Seeing Starco“, in: Ho, Elaine W. und Lazaridou-Hatzigoga, Fotini (Hg.) rePLACE, Beirut/Berlin 2011
  • „Berlin 1989. Ein Lagebericht“, in: Becker, Conny et al. (Hg.) Metropolitan Views: Berlin. Berlin. Kunstszenen 1989-2009, Berlin 2010  

Rezensionen/Sonstiges

  • „Magic, maybe - On Jumana Manna’s exhibition at Chisenhale Gallery, London“ (Rezension), in: Ibraaz, 2015
  • „Covering One's Back” (Rezension), in: Nafas Kunstmagazin, 2013
  • Beitrag für Seeing Studies, einer Künstlerpublikation von Natascha Sadr-Haghighian und Ashkan Sepahvand im Rahmen der Documenta 13, Ostfildern 2011
  • „Homeworks 5: Ein Forum für kulturelle Praktiken“ (Rezension), in: Nafas Kunstmagazin, 2010