Publikationen

Canal, Héctor / Hecht, Christian: Ein unbekanntes Goethe-Porträt von der Hand Friedrich Wilhelm Riemers. In: Goethe-Jahrbuch 131 (2014), Seite 166–176.

Hecht, Christian: „Luther bekommt Hörner“. In: Hole Rößler (Hg.): Luthermania. Ansichten einer Kultfigur. Wiesbaden: Harrassowitz 2017, S. 225-227.

Hecht, Christian: „Goethes Votivbild des heiligen Rochus und das zweite Heft der Zeitschrift "Ueber Kunst und Alterthum in den Rhein- und Mayn-Gegenden"“. In: Albert Meier, Thorsten Valk (Hg.): Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen ‒Transformationen – Kombinationen. Göttingen: Wallstein Verlag 2015, S. 297-312. 

Lazardzig, Jan; Rößler, Hole (Hg.): Technologies of Theatre: Joseph Furttenbach and the Transfer of Mechanical Knowledge in Early Modern Theatre Cultures. Frankfurt a.M.: Klostermann 2016.

Rößler, Hole (Hg.): Luthermania. Ansichten einer Kultfigur. Wiesbaden: Harrassowitz 2017.

Rößler, Hole: „Googles sichtbare Hände. Das Retrodigitalisat als Ware“. In: Zeitschrift für Ideengeschichte X/2 (2016), S. 115-125.

Rößler, Hole: „Gangarten und Denkstile. Von der Semantik des Gehens zur Ökonomie des Geistes“. In: Daniela Hahn, Ansgar K. Mohnkern und Rolf Parr (Hg.): Kulturelle Anatomien: Gehen. Heidelberg: Synchron Publishers 2016.

Rößler, Hole: „‚Gemüths-Vergnügung‘ und ‚Landes Nutzen‘. Zur ‚ökonomischen‘ Begründung von Adels- und Fürstenbibliotheken der Frühen Neuzeit“. In: Berthold Heinecke, Reimar von Alvensleben (Hg.): Lesen. Sammeln. Bewahren. Die Bibliothek Joachims von Alvensleben (1514-1588) und die Erforschung frühneuzeitlicher Büchersammlungen. Frankfurt a.M.: Klostermann 2016, S. 237-258.

Rößler, Hole: „Nach Klopf-Fechter Manier. Polemik als soziale Praxis in der frühneuzeitlichen Gelehrtenkultur“. In: Kai Bremer, Carlos Spoerhase (Hg.): Gelehrte Polemik II. Frankfurt a.M.: Klostermann 2016, S. 15-34.

Rößler, Hole: „Polyhistorie und Polymathie“. In: Herbert Jaumann, Gideon Stiening (Hg.): Neue Diskurse der Gelehrtenkultur in der Frühen Neuzeit. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter 2016, S. 635-676.

Rößler, Hole: „Rätselhafte Offenheit. Verfahren der Verrätselung und ihre soziale Produktivität in der frühneuzeitlichen Wissenschaft“. In: Beatrice Trînca (Hg.): Verrätselung und Sinnzeugung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 181-215. 

Rößler, Hole: Salmoneus’ Blitz in Salomons Haus. Experimentelle Meteorologie und das Denkbild des Raumes in der frühneuzeitlichen Naturphilosophie. In: Karin Friedrich (Hg.): Die Erschließung des Raumes. Konstruktion, Imagination und Darstellung von Räumen und Grenzen im Barockzeitalter. 2 Bde. Wiesbaden 2014, Band 2, Seite 601–631.

Rößler, Hole: “For lack of a site, and also to save on expenses. Knowledge on Stagecraft. Joseph Furttenbach and the Limits of Cultural Translation”. In: Jan Lazardzig, Hole Rößler (Hg.): Technologies of Theatre: Joseph Furttenbach and the Transfer of Mechanical Knowledge in Early Modern Theatre Cultures. Frankfurt a.M.: Klostermann 2016, S. 367-386.

Rößler, Hole: „Medaille auf die zweite Säkularfeier der Reformation 1717“. In: Susanna Brogi, Magdalena Schanz (Hg.): Die Gabe/The Gift. Schmuckstücke der Marbacher Sammlungen (Marbacher Magazin 155/156). Marbach: 2016, S. 52-55.

Rößler, Hole: Beiträge im Ausstellungskatalog Luthermania. Ansichten einer Kultfigur, hg. von Hole Rößler, Wiesbaden: Harrassowitz 2017: „Martin Luther - eine Kultfigur und ihr Sockel. Zur Einführung“, S. 13-23; „Luther, der Heilige. Einführung in die Sektion“, S. 105-108; „Ein legendäres Wurfgeschoss“, S. 115-121; „Luther, der Teufel. Einführung in die Sektion“, S. 193-198; „Luther, die Marke. Einführung in die Sektion“, S. 251-256; „Luther, der Deutsche. Einführung in die Sektion“, S. 313-316.

Rößler, Hole: „Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit“. In: Daniela Hahn (Hg.): Beyond Evidence. Das Dokument in den Künsten. Paderborn: Wilhelm Fink 2015, S. 25-43.

Strittmatter, Ellen: Die Familie. Ein Archiv. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft 2017.

Strittmatter, Ellen: „Schillers Porträts − eine europäische Bildsprache? Ein Blick in die Marbacher Bestände“. In: Peter-André Alt, Marcel Lepper (Hg.): Schillers Europa. Berlin, Boston: De Gruyter 2017, S. 174-216.

Strittmatter, Ellen: „Luthers Totenmaske“. In: Hole Rößler (Hg.): Luthermania. Ansichten einer Kultfigur. Wiesbaden: Harrasowitz 2017, S. 144-146.

Strittmatter, Ellen: „Strategien der Autorinszenierung. Über Rilkes Verhältnis zum fotografischen Porträt“. In: Ajouri, Philip (Hg.): Präsentationen kanonischer Werke um 1900. Beihefte zu Editio 42, Berlin, Boston: De Gruyter 2017.

Strittmatter, Ellen: „Bildpoetik und Bildpolitik. Alfred Döblin und das Medium Fotografie“. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 60 (2016), S. 141-185.

Strittmatter, Ellen: Antipoden hinter roten Rosen. Ein Kommentar zu Suhrkamps Bilderatlas. In: Zeitschrift für Ideengeschichte: Die Party, Heft IX/4 Winter 2015. München 2015, Seite 90–94.

Tauche (Borges), Sophie: „Goethes Luther-Monument“. In: Hole Rößler (Hg.): Luthermania. Ansichten einer Kultfigur. Wiesbaden: Harrasowitz 2017, S. 350-352.

Tauche (Borges), Sophie: [Rez.] Elegant, staatstragend, populär: Porträts moderner Majestäten von Franz Xaver Winterhalter und Johann Peter Krafft [zu: zwei Ausstellungen in Freiburg i.Br. u.a. und Wien u.a.]. In: Kunstchronik 69 (2016), S. 543-550.

Tauche (Borges), Sophie: Bildpolitik in Seide und Spitzen. In: Blog des Forschungsverbunds MWW, 16. September 2016 http://k-urz.de/e0b9.